Für technische Start-Ups und Kleinunternehmen
Ihr Weg zum Wachstum im Maschinenbau
In 3 Monaten 3 Akquise-Kanäle aufbauen und die Basis für einen planbaren und nachhaltigen Aufbau von Marketing und Vertrieb schaffen
Diese Unternehmen nutzen schon unsere Methoden
Das bauen wir in 3 Monaten gemeinsam auf:
Der Ablauf:
Über die gesamte Zusammenarbeit entwickeln Sie Ihre persönlichen Verkaufsfähigkeiten über unsere Lernplattform mit 12 Modulen (1 pro Woche) für den professionellen B2B-Vertrieb. Daraus entstehen Methoden und Leitfäden, mit denen auch spätere Vertriebsmitarbeiter leicht angelernt werden können.
Zudem haben Sie mit Daniel Koch einen Berater in wöchentlichen Sessions an der Seite, der seit 16 Jahren erfolgreich Vertrieb im Maschinenbau macht und früher die interne Sales Academy bei Keyence für über 400 Verkäufern geleitet hat.
Der Ablauf:
Über die gesamte Zusammenarbeit entwickeln Sie Ihre persönlichen Verkaufsfähigkeiten über unsere Lernplattform mit 12 Modulen (1 pro Woche) für den professionellen B2B-Vertrieb. Daraus entstehen Methoden und Leitfäden, mit denen auch spätere Vertriebsmitarbeiter leicht angelernt werden können.
Zudem haben Sie mit Daniel Koch einen Berater in wöchentlichen Sessions an der Seite, der seit 16 Jahren erfolgreich Vertrieb im Maschinenbau macht und früher die interne Sales Academy bei Keyence für über 400 Verkäufern geleitet hat.
Bevor wir starten, klären wir Ihre aktuellen Ressourcen, die Marktchancen und natürlich Ihre Ziele. Unsere Zusammenarbeit beginnen wir dann in einem Kickoff-Termin. In diesem analysieren wir: was Ihre Lösung besonders macht, wer die besten Zielkunden dafür sind, wo wir diese finden und sie gewinnen können.
In einem "Customer Journey Canva" fassen wir all das zusammen und Sie werden Ihre Lösung und Ihr Produkt intern und extern klarer und zielgerichteter kommunizieren können.
Gemeinsam planen wir, wie Sie LinkedIn mit verschiedenen organischen (ohne auf bezahlte Werbung zu setzen) Methoden effektiv nutzen. Mit einer geschickten Kombination aus Kommentaren, eigenem Content, gezielter Vernetzung und individuellen und punktgenauen Direktnachrichten. Dabei verzichten wir auf Bots oder Automatismen sowie Nachrichten-Vorlagen, die relevante Entscheider unpassend oder nervig finden könnten.
So gewinnen wir sofort erste Termine und zusätzlich auch wichtige Erkenntnisse für weiteren Content und das Marketing-Fundament für alle weiteren Aktionen.
Die Rückmeldungen aus Monat 1 geben uns alles, was wir für einen wirksamen "Lead Magnet" brauchen: das ist ein PDF als Leitfaden oder Whitepaper, worin die wichtigste Idee Ihres Konzeptes vermittelt wird. Kunden werden so verstehen, weshalb sie Ihre Lösung benötigen und wo die Vorteile zu Alternativen liegen.
Dieser Lead Magnet kann auf LinkedIn zusätzlich eingesetzt werden, vor allem wird dadurch die Telefonakquise aber viel leichter. Im ersten Telefonat können wir ganz sympathisch und ohne Druck fragen, ob eine Zusammenarbeit Sinn machen würde. Damit der Kunde sich das besser vorstellen kann, schicken wir ihm den Lead Magnet und vereinbaren ein zweites Gespräch. So kann er uns vertrauen und die Idee verstehen. Im zweiten Kontakt ist es so möglich, über konkrete Vorteile im jeweiligen Kontext zu sprechen und einen Termin zu vereinbaren.
Der Lead Magnet kann später auch in Anzeigen und anderen Kampagnen eingesetzt werden oder auch in Printform per Post als Erstkontakt verschickt werden.
Da wir wissen, welche Ideen in einer solchen Broschüre genutzt werden müssen, erstellen wir das mit ein wenig Unterstützung von Ihrer Seite in etwa einer Woche in unserem Marketing-Team.
Durch die vielen Kundengespräche aus den Monaten 1 und 2 wissen wir nun, was die Zielgruppe wirklich interessiert. Daraus können wir entscheiden, was wir ausbauen wollen.
Eine Möglichkeit sind erste Anzeigen auf LinkedIn, die unterstützt durch den Lead Magnet oder eine Landing Page (themenspezifische Seite ohne direkte Verknüpfung mit Haupt-Website) noch mehr Kunden anziehen.
Oftmals haben wir an dieser Stelle auch schon so gute Ergebnisse, dass wir weitere Maßnahmen für die Zukunft besprechen können wie den Aufbau eines eigenen Telefonakquise-Teams in Ihrem Hause, E-Mail-Marketing, Web-Live-Events als noch direkterer Content, größere Marketing-Kampagnen, einen YouTube-Kanal.
Eben genau das, was zu Ihnen passt und Ihnen eine stabile und planbare Kundengewinnung ermöglicht.
Wann immer Sie zusätzliche operative Unterstützung im Marketing benötigen, können Sie uns hierfür hinzuziehen. Im Team haben wir Spezialisten für Online-Marketing, Gestaltung, Videoschnitt, Branding und Strategie. So können wir auch weitere Lead Magnets und Landing Pages bauen, wenn Sie sich für verschiedene Zielgruppen aufstellen wollen. Oder wir entwickeln ganz neue Ideen, die zu Ihnen passen.
Unser Vertriebs-Team können Sie frei buchen, wann immer Sie Bedarf haben und den Kundenkontakt und die vereinbarten Termine beschleunigen wollen.
Sie erhalten also ein komplettes Vertriebs- und Marketing-Team, zahlen dafür aber immer nur das, was Sie gerade benötigen.
Anbieter für digitale Bildverarbeitung für die Qualitätssicherung und Automatisierung. (AOI, Automatische Optische Inspektionssysteme)
Im Vertrieb sind Geschäftsführung und Vertriebsleitung aktiv.
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