So gelingt Umsatzwachstum 

nachhaltig und planbar

Umsatz lässt sich einfach berechnen mit dieser Formel mit 3 Faktoren:

Anzahl der Anfragen x Abschlussquote x Umsatz je Abschluss

Allerdings sollte man immer genau wissen, wo es wann anzusetzen gilt. "Wir wollen besser verkaufen" als Wunsch wird selten dieses Ergebnis erbringen. Wir gehen mit unseren Kunden in dieser Reihenfolge vor:

  • Anzahl der Anfragen erhöhen
  • Steigerung der Abschlussqote erzielen
  • Den Umsatz je Kunde / Abschluss steigern

Dadurch erzielen wir planbare und realistische Umsatzsteigerungen, die sich zudem wiederholen lassen. Immer passend zur aktuellen Unternehmenssituation.

3 Kernfaktoren der Formel für mehr Umsatz

Entscheidend ist hierbei sich auf den jeweils wichtigsten Faktor zu fokussieren. Denn teilweise kann ein Schritt nicht erfolgreich sein, wenn der vorherige nicht gut umgesetzt wurde. Denn eine höhere Abschlussquote beispielsweise erzielt man nicht durch bessere Einwandbehandlung oder Verhandlungsfähigkeiten. 

Den größten Hebel bringt eine klare Positionierung und Vorqualifizierung der Anfragen. Diese und weitere Ideen setzen wir gemeinsam im Punkt "Mehr Anfragen" um und schaffen so die Grundlage für weiteres Wachstum. 

Ist der Sales-Prozess so stark und effizient mit Abschlussquoten von 30-50%, dann können wir weitere Maßnahmen ergreifen, um zusätzlich mehr größere Kunden und Projekte zu gewinnen.

Und wenn auch das gelungen ist, können wir wieder vorne ansetzen und mehr der dafür nötigen Anfragen generieren.

Als Dach über jedem dieser Schritte steht die Formung einer Teamkultur, die Wachstum und starke Performance ermöglicht und begünstigt.

Bei allen diesen Schritten und der Umsetzung sind wir Ihr Partner, der den Prozess analysiert, mitgestaltet und zum neuen Standard macht.

 

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit uns?

Falls Sie hinter Begriffen wie "starke Standards" und "einfach umsetzbare Formel" vermuten, dass wir Ihnen eine Schablone überstülpen wollen, können wir Sie beruhigen. Unsere Methoden sind erprobt aus hunderten Projekten, wir wissen aber, dass jedes Unternehmen und jedes Geschäftsmodell etwas anders ist. Daher passen wir alles genau an Ihre Situation an. 

Wie ein modulares Maschinenkonzept, in dem jeder Baustein in sich sehr gut funktioniert, aber nicht für jede Situation passend oder nötig ist. 

Was wir Ihnen aber versprechen können: Unsere Mission "starke Verkaufsmethoden und wirksames Marketing für jeden im Maschinenbau verständlich und umsetzbar zu machen" - das zieht sich durch.

Denn jede Veränderung ist nur so gut, wie die Ergebnisse, die daraus nachhaltig entstehen.

Kunden gewinnen mit einer klaren "Customer Journey"

Befassen Sie sich schon aktiv mit der "Customer Journey"? Gemeint ist damit der Weg vom Menschen, der Ihr Unternehmen noch nicht kennt bis zum begeisterten Kunden und Fürsprecher.

Diese "Reise" aktiv zu planen und zu gestalten, das ist einer der Schlüssel zu mehr und zufriedeneren Kunden. Um das zu erreichen nutzen wir gerne das Modell mit 5 Phasen:

  • Awareness - der Interessent erfährt vom Produkt oder entdeckt sein Problem.
  • Consideration - er beginnt sich mit möglichen Lösungen zu befassen und sammelt mehr Informationen.
  • Conversion - er wählt verschiedene zu ihm passende Lösungen aus und wägt Preise mit dem zu erwartenden Nutzen ab. Dadurch trifft er seine Entscheidung.
  • Retention - in der Nutzungsphase bestätigt sich die Kaufentscheidung oder Kaufreue tritt ein.
  • Advocacy - ein begeisterter Kunde erzählt anderen von der Lösung und wird so zum Empfehlungsgeber und Markenbotschafter.

Diese Customer Journey wird für den Unternehmenserfolg immer wichtiger. Durch die Informationsmöglichkeiten online nehmen mögliche Kunden heute ganz andere Wege bis zu einer Kaufentscheidung. 

Dieser Tatsache tragen wir in all unseren Maßnahmen Rechnung. Denn verkaufen wird viel einfacher, wenn man den Kunden, seine Fragen und seine Wünsche besser kennt und zielgenau darauf eingeht.

So verändern sich die Rollen von Vertrieb und Marketing:

Früher: 

Traditionell wird ein großer Teil der Customer Journey durch den Vertrieb bestritten. Er nimmt früh Kontakt zum Kunden auf oder wird vom Kunden kontaktiert. Und begleitet den Kunden dann über weite Strecken der Entscheidung bis zum Abschluss. Dadurch muss der Vertrieb oft auch mit Kunden sprechen, die noch weit in ihrer Entscheidung sind. Gerade bei komplexen Produkten mit langen Sales-Cycles läuft der Vertrieb so immer wieder Projekten nach, die eigentlich keine sind.

Heute:

Moderne Kunden sind vielmehr gewohnt, sich selbst zu informieren und Informationen zu filtern, so wie sie das aus B2C-Einkaufserfahrungen kennen. Wenn sie die gewünschten Informationen bei einem Anbieter nicht finden, ziehen sie weiter. Dadurch spielt das Marketing mit hilfreichem Content in der Phase der "Consideration" eine wichtige Rolle. Der Vertrieb wird zum "Trusted Advisor" und filtert die Informationen mit dem Kunden, stellt zielgerichtet Fragen und unterstützt die positive Kaufentscheidung. 

Wie wir Ihnen beim Erreichen von Spitzenumsätzen helfen

Nach einer ersten Kontaktaufnahme lernen wir Sie und Ihr Unternehmen kennen

Wir analysieren Ihre aktuelle Situation und geben Ihnen direkt erste Ideen zur Optimierung

Wir erstellen das passende Programm für Sie und machen gemeinsam einen Plan für die Umsetzung

Wir begleiten Sie im gewünschten Tempo und stellen sicher, dass jede Maßnahme auch wirklich zu Ihrem Unternehmen, dem Team und Ihren Zielen passen

Schon während der gemeinsam Umsetzung gewinnen wir neue Projekte und Kunden, wodurch Sie einen direkten Return on Investment sehen. Wir passen gemeinsam an, bis die Basis für anhaltendes Wachstum gegeben ist.

Beispiel eines erfolgreich abgeschlossenen Kundenprojekts

„Wir haben gemeinsam mit Daniel Koch eine Produkt-Neupositionierung durchgeführt. Dazu zählten die Neupositionierung selbst, aber auch die Neuausrichtung der Vertriebsmannschaft sowie Vertriebstrainings. Dieser Neupositionierungsprozess bestand aus acht Einzeltrainings, die Daniel Koch virtuell abgehalten hat. Davor und danach gab es Feedbackschleifen und Hausaufgaben, was dazu führte, dass das Thema auch außerhalb der Trainings weitergedacht wurde. Die Neupositionierung ist erfolgreich vollzogen. Die Motivation und Begeisterung der Vertriebsmitarbeiter ist seitdem massiv gestiegen. Ich kann Daniel daher als Trainer und Coach vollends empfehlen.“

Problem

Neu-Positionierung eines bestehenden Produktes auf eine neue Zielgruppe und neue Anwendungsfelder für mehr Verkaufserfolg

Ziel

Neu-Aufstellung in allen Facetten:

  • Entwicklung der passenden Zielgruppe
  • klare Ansprache für diese Kontakte
  • internes und externes Re-Branding des Produktes
  • Entwicklung von Marketing-Material
  • Gewinnung der Mannschaft für die Veränderung

Lösung

3-monatige Kooperation mit Business Development, Marketing, Vertriebsleitung und anschließender Umsetzung gemeinsam mit dem Vertriebsteam

Sie möchten direkt loslegen?

Laden Sie sich hier unsere Umsatzsteigerungs-Checkliste mit der beschriebenen Formel zur Umsatzsteigerung herunter!

Sie finden darin direkt umsetzbare Ideen und zudem bildet diese Checkliste eine gute Grundlage für unser erstes Kennenlernen.

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